Crowdfunding
Ein Traum, den man alleine träumt, ist nur ein Traum. Ein Traum, den man zusammen träumt, wird Wirklichkeit.
– Yoko Ono
Wir brauchen Deine Unterstützung!
das Projekt Villa-Flaire
(wenig Steuern)
50% Geschenk für Dich
(viel Steuern)
Seit Kauf unseres idealen, historisch geprägten Jagdschlosses im Juli 2022 sind wir mit den Sanierungs- und Renovierungsarbeiten der Gebäude und Außenflächen beschäftigt, welche trotz unserer vielen ehrenamtlichen Helfer*innen horrende Ausgaben benötigt haben. Hinzu kamen zusätzliche Aufwendungen für den Erhalt der denkmalgeschützten Gebäude sowie überdurchschnittlich hohe Rohstoff-, Energie- und andere Nebenkosten aufgrund der Energiekrise und weltwirtschaftlichen Rohstoffknappheit. Auch die inzwischen seit knapp 6 Monaten verzögerte Öffnung der Gastronomie aufgrund der noch ausstehenden Konzessionsvergabe hat ein größer als ursprünglich kalkuliertes Loch in unseren Haushalt gezeichnet.
Um die gesamten Arbeiten abschließen und die restlichen Projekte der Villa-Flaire endlich in einen präsentierbaren Zustand bringen zu können, benötigen wir bei vorsichtiger Kalkulation weitere 50.000€. Deshalb sind wir auf Deine Hilfe angewiesen!
Durch Crowdfunding wollen wir nun einen Teil dieses Geldes erwirtschaften, indem wir Dir die Möglichkeit geben, Dich an unserer Reise zu beteiligen! Crowdfunding, zu Deutsch Schwarmfinanzierung, ist eine alternative Finanzierungsform, bei der es darum geht, dass eine Gruppe von Menschen durch ihre Investitionen gemeinsam die Realisierung eines Projekts ermöglichen.
Da Einnahmen aus Crowdfunding ebenfalls steuerpflichtig sind (19% Umsatz-, 15% Körperschafts- & 3,5% Gewerbesteuer), da ein materieller Gegenwert entsteht, haben wir die Villa-Patenschaften eingeführt. Hierbei geht es um eine Investition ohne Gegenwert, weshalb uns diese zumindest fast vollständig zu Gute kommt.
das Projekt Villa-Flaire
(wenig Steuern)
50% Geschenk für Dich
(viel Steuern)
Fragen & Antworten
Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?
Mit dem Start dieser Kampagne hoffen wir nun auch den Aufbau der einzelnen Projekte vorantreiben zu können. Bei erfolgreicher Finanzierung (50.000 €) können wir die anfallenden Sanierungs- und Renovierungskosten sowie die notwendigen Neuanschaffungen sämtlicher Projekte decken.
Es heißt also: Weiter renovieren und sanieren! Neben Neu- und Umbauten benötigen wir außerdem Einrichtung, Werkzeug und Equipment. Wir wünschen uns diese anfängliche, finanzielle Durststrecke zu überstehen, damit in unserer Villa nicht nur wir, sondern auch Du ein Zuhause findest und wir gemeinsam einen besonderen Ort der Begegnung erschaffen!
Worum geht es in dem Projekt?
Das Projekt Villa-Flaire ist aus dem größten gemeinnützigen Kunst- & Kulturverein Frankens „Laissez-Faire e.V.“ entstanden. Seit unserer Gründung 2015 widmen wir uns der Bildung eines unabhängigen und nicht-kommerziellen Netzwerks zur kulturellen Förderung. Nach langjähriger Vereinsarbeit stellt die Villa-Flaire den derzeitigen Höhepunkt unseres Schaffens dar.
Auf der Suche nach einem für unsere Zwecke geeignetem Ort, fanden wir das „Schloss Hubertus“ bei Schwarzenbruck. Nach wechselnder Nutzung des ehemaligen Jagdanwesen des NS-Verbrechers Hermann Göring stand es die letzten Jahre leer. Um die braune Vergangenheit des Anwesens nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, bedarf es einer besonderen Aufarbeitung. Wie kann diese bestmöglich gelingen? Unsere Antwort…
Die Villa-Flaire! Mit der Vielzahl an Projekten in der Villa-Flaire, soll ein Ort für alle geschaffen werden. Damit stehen wir für alles, was die Nazis niemals wollten. Neben dem Gedächtnisraum, der zur Reflexion der Vergangenheit einlädt, bietet die Villa-Flaire noch viele weitere soziale und integrative Projekte. Mit der Erlebnisgastronomie und verschiedenen Event-Angeboten möchten wir vor allem das kulturelle Angebot in der Gemeinde Schwarzenbruck und ihrer Region erweitern.
Um den spezifischen Anforderungen von bestimmten Zielgruppen eine besondere Beachtung zu schenken, bieten wir außerdem Angebote wie den Senior*innentreff und das Jugendhaus. Der künstlerischen, körperlichen und handwerklichen Entfaltung dienen die offene Werkstatt und das Atelier mit ihren verschiedenen Workshops sowie das Tonstudio und der Chakra-Schuppen. Wenn du mehr über die einzelnen Projekte erfahren möchtest, dann siehe unter dem Punkt „Wer steht hinter dem Projekt“ oder besuche unsere Website.
Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?
Schaffung eines Ortes für:
- Gemeinsames, alternatives Miteinander verschiedenster Personengruppen
- generationsübergreifend, inklusiv und integrativ
- unabhängig von Hautfarbe, Abstammung, politischer Überzeugung, Geschlecht- und Geschlechtsidentität oder Glauben
- Künstlerische, körperliche und handwerkliche Entfaltung
- Ausgleich zum Alltags- und Arbeitsleben
- Förderung von Diversität & Teilhabe
- Aktivierung der ländlichen Bevölkerung
- Landflucht entgegenwirken
Näheres zu den Zielen findest Du auf unserer Ziele-Seite.
Zielgruppe:
Alle Menschen, die sich von unserem Projekt angesprochen fühlen.
Warum sollte jemand unser Projekt unterstützen?
Da wir als nicht-profitorientiertes Unternehmen, alle unsere Erträge zur Finanzierung der nicht-gewinnbringenden einzelnen Projekte nutzen, schaffen wir einen Mehrwert für die ganze Gesellschaft.
Dies beinhaltet:
- Aufbau einer Plattform für gesellschaftlichen Dialog, Integration und Identifikation sowie intergenerativer und interkultureller Angebote
- Abbau von hierarchischen Gruppenstrukturen
- Gleichberechtigtes Zusammenleben und -arbeiten
- Niederschwellige Bildungs- und Kulturangebote für alle Schichten, Generationen und Nationalitäten, um unterschiedliche Auffassungen & Lebensstile miteinander zu vereinen, insbesondere im ländlichen Raum
- Lokale und dezentrale Mitmachkultur für besondere Synergien gesellschaftlichen Wachstums
- Förderung ökologischer, ökonomischer & kultureller Nachhaltigkeit durch Workshops und spezielle Angebote
- Bildung eines alternativen & nicht kommerziellen Netzwerks
Ein soziales Projekt dieser Größenordnung kann nicht von Einzelnen getragen werden. Daher sind wir auf deine Hilfe angewiesen!
Wer steht hinter unserem Projekt?
Hinter dem Projekt steht der Laissez-Faire e.V., der größte gemeinnützige Kunst- & Kulturverein Frankens! Ein bunt zusammengewürfelter Haufen von liebevollen Menschen, die gemeinsam die Vision eines Ortes der Begegnung teilen. Seit inzwischen drei Jahren arbeiten wir zusammen, um diese Idee Wirklichkeit werden zu lassen. Unser Kernteam besteht aus circa 30 Personen, über die du Dich gerne auf unserer Team-Seite näher informieren kannst.
Aber wir sind weit mehr als das! Denn dass die Umsetzung unserer Vision möglich ist, sehen wir schon jetzt. Seit Kauf des Objektes erhalten wir von vielen Seiten Unterstützung und Zuspruch. Alle Menschen, die zur Villa kommen, um bei Renovierungsarbeiten zu helfen, ihre Ideen einzubringen oder uns auf sonstige Weise zu unterstützen, sind bereits Teil der Villa-Flaire. Wir freuen uns darauf durch dich und deine Unterstützung noch weiter zu wachsen oder sogar ein neues Mitglied bei uns begrüßen zu dürfen!
Ein Projekt des Laissez-Faire e.V.
www.LAISSEZ-FAIRE.org
Unterstützt durch die Bunte Liste Schwarzenbruck
www.BUNTE-LISTE-SCHWARZENBRUCK.de
Mitglied im Verbund Offener Werkstätten
www.OFFENE-WERKSTAETTEN.org
Mitglied in der Allianz gegen Rechtsextremismus der Metropolregion Nürnberg
www.ALLIANZ-GEGEN-RECHTSEXTREMISMUS.de
Mitglied im Familienpakt Bayern
www.FAMILIENPAKT-BAYERN.de
www.DEUTSCHE-STIFTUNG-ENGAGEMENT-UND-EHRENAMT.de
www.SCHWARZACHTALPLUS.de
Gefördert durch den Verband für Popkultur in Bayern e.V.
www.POPKULTUR.bayern