Projekt Café Senior*ita
Verantwortung kann nicht geteilt, aber gemeinsam getragen werden.
– Walter Jakoby
Hintergrund
Ältere Menschen vereinsamen oft aus verschiedensten Gründen, wie Krankheit, Altersgebrechen, Immobilität, kein Familienanschluss oder durch das Versterben ihrer Freunde. Dabei muss man nicht alleine sein, gibt es doch so viele erlebte Geschichten, die in einer angenehmen Atmosphäre bei einer Tasse Kaffee erzählt und auch gehört werden wollen! Gerade die Gespräche mit älteren Menschen sind eine Goldgrube an Wissen und Lebenserfahrung. Meistens hängt die Vereinsamung auch nur daran, dass viele unserer Senior*innen eine eingeschränkte Mobilität haben. Wie sollen Sie denn zu einem Ort der Begegnung kommen, wenn sie keine Fahrgelegenheit mehr haben und öffentliche Verkehrsmittel zu hohe Anforderungen an sie stellen?
Die Zeit der Großfamilien, in der unsere Senior*innen noch in einen Familienverbund integriert waren und Aufgaben übernehmen konnten, hat sich gewandelt. Wir wollen uns darum kümmern, unsere älteren Mitbürger*innen am sozialen Leben teil haben zu lassen.
Ziele
In unserer Gastro „Flaire am Alten Kanal“ wird es einen wöchentlichen Stammtisch geben, der alten Menschen einen Ort der Begegnung schenkt und Jung und Alt zusammenbringen soll. Neben dem gemeinschaftlichen Genuss von Kaffee und Kuchen oder anderen leckeren Speisen, sind diverse Veranstaltungen geplant. Kulturprogramme, Spiele, Konzerte, Autor*innen Lesungen, „Senior*itas erzählen“ – wir werden auf die Wünsche und Bedürfnisse der Senior*innen eingehen und gemeinsam ein Programm konzipieren. Wir möchten unsere Gäste zur Mitarbeit motivieren um eine aktive Teilhabe zu gestalten. „Oma Elsas Kuchenrezept“ wird es nur dort geben und die Geschichten aus vergangenen Kindheitstagen werden allen jungen Gästen einen Blick in die Vergangenheit ermöglichen. Der Fokus liegt auf einer regelmäßigen Veranstaltungsreihe.
Umsetzung
Wie bereits erwähnt, findet das „Café Senior*ita“ in der Villa-Flaire statt. Die dort schon vorhandene Gastronomie „Flaire am Alten Kanal“ ist ideal für die Senior*ita Gruppe. Ebenerdig gelegen, gibt es drinnen als auch draußen genug Platz um sich auch mit Fortbewegungshilfen wie einem Rollstuhl oder Rollator zu bewegen. Zudem ist die Ausstattung der Gastronomie mit viel Liebe gestaltet und bietet so eine beschauliche und gemütliche Atmosphäre für unsere Senior*innen.
Ein Projekt des Laissez-Faire e.V.
www.LAISSEZ-FAIRE.org
Unterstützt durch die Bunte Liste Schwarzenbruck
www.BUNTE-LISTE-SCHWARZENBRUCK.de
Mitglied im Verbund Offener Werkstätten
www.OFFENE-WERKSTAETTEN.org
Mitglied in der Allianz gegen Rechtsextremismus der Metropolregion Nürnberg
www.ALLIANZ-GEGEN-RECHTSEXTREMISMUS.de
Mitglied im Familienpakt Bayern
www.FAMILIENPAKT-BAYERN.de
www.DEUTSCHE-STIFTUNG-ENGAGEMENT-UND-EHRENAMT.de
www.SCHWARZACHTALPLUS.de
Gefördert durch den Verband für Popkultur in Bayern e.V.
www.POPKULTUR.bayern