Awareness

Achtsamkeit ist nicht schwierig, wir müssen uns nur daran erinnern, achtsam zu sein.

– Sharon Salzberg

Es geht um ein harmonisch, respektvolles und achtsames Miteinander

Der Laissez-Faire e.V. und die Villa-Flaire haben ein gemeinsames Awareness-Team, welches es sich zur Aufgabe gemacht hat, aktiv nach einem harmonischen, respektvollen und achtsamen Miteinander zu streben. Dabei beschäftigt es sich mit verschiedenen Aufgabenbereichen, wie z.B. Awarenessarbeit bei Veranstaltungen, Gesprächsführung, Aufklärung über politische und soziale Themen und vieles mehr. Nur eine fortschreitende Sensibilisierung und Reflexion führen zu nachhaltigen Veränderungen!

Im Folgenden findest du unser Awareness-Konzept, indem du alle wichtigen Informationen über uns nachlesen kannst, um dir einen transparenten Einblick in unsere Arbeit zu ermöglichen. Außerdem definiert dieses Konzept unsere Aufgaben, Prinzipien und Ziele und dient uns allen als allgemeiner Handlungsleitfaden.

Vorwort – Atmosphäre – Laissezsphäre

Wir sind ein seit 2015 existierender, bunter Kunst- und Kulturverein aus der Metropolregion Nürnberg. Bei uns versammeln sich verschiedene Menschen mit unterschiedlichsten Berufen, Altersstufen, Interessen und Hintergründen.

Laissez-Faire [lɛseˈfɛʀ] ist ein Begriff aus dem Französischen und bedeutet übersetzt so viel wie „Lass Sie machen“ oder „Lass Sie Laufen“. Bei Laissez-Faire wird vor allem auf Freiraum und Eigeninitiative gesetzt. Niemand soll zu etwas gezwungen sein. Wir glauben daran, dass es zur Erschaffung einer liebevollen, diskriminierungsfreien und gemeinschaftlichen Gesellschaft keiner strengen Regeln und Vorgaben bedarf, sondern reflektiertes und eigenverantwortliches Handeln gefragt ist.

Für Rassismus, Sexismus, Homophobie und andere Formen von Diskriminierung ist bei uns kein Platz. Wir möchten, dass sich bei uns alle willkommen und wohl fühlen. Hierfür ist vor allem ein durch Achtsamkeit geprägtes Miteinander von größter Bedeutung. Wir wollen hierarchisch aufgebaute Gruppenstrukturen hinter uns lassen und somit gleichberechtigt zusammenleben und -arbeiten.

Was bedeutet Awareness?

Der Begriff Awareness kommt aus dem Englischen und bedeutet Achtsamkeit und Bewusstsein. Dies bezieht sich allgemein auf bewusstes Dasein im Hier und Jetzt und die bewertungsfreie Wahrnehmung dessen, was um uns herum passiert. Wir betrachten diesen Begriff insbesondere als Spüren und Erkennen von Bedürfnissen und Situationen unserer Mitmenschen. Dazu gehört gewaltsames oder diskriminierendes Verhalten und Gedankengut zu identifizieren und adäquat darauf zu reagieren und vieles mehr, was wir in vorliegendem Konzept näher erläutern werden.

Awareness-Team

Das sind wir, das Awareness-Team des Laissez-Faire e.V. und der Villa-Flaire. Du willst mehr über uns erfahren oder hast ein direktes Anliegen oder gar Problem? Dann klick uns an! Fühl dich außerdem frei, jede*n von uns persönlich anzusprechen!
Valerie Kretschmar

Valerie Kretschmar

Leitung AtelYeah / Awareness

Hallöchen,

ich bin Valerie und durfte von Anfang an als Mitglied des Vereins die Veranstaltungen genießen und bin seit zwei Jahren aktiv dabei. Ich studiere Psychologie im Master und meine größte Leidenschaft ist die Kunst.

Mein größtes Ziel ist es Menschen zu helfen und etwas positives in meinem Umfeld zu bewirken. Dabei ist Awareness für mich besonders wichtig, denn nur wenn sich alle wohl fühlen und alle gleichermaßen wertgeschätzt werden, können wir gemeinsam etwas bewegen.

Melde dich gerne bei Fragen und anderen Anliegen bei mir.

valli@laissez-faire.org

Lena Schenk

Lena Schenk

Villa-Mama / Leitung Gedächtnisraum / Awareness

 

Hallo,

Ich bin auch Lena, die älteste aller Lenas hier im Verein. Ich habe drei erwachsene Söhne und einen Enkel und arbeite bei der Argandona-Trommelwelt.

Ich bin seit Beginn bei Laissez-Faire dabei und schon davor, als die allerersten Veranstaltungen stattfanden. Schon da war ich „aware“ als Mutter unterwegs - mit unserem Awareness-Team habe ich aber erst begriffen und gelernt, wie viel mehr Awareness ist.

Ich bin immer erreichbar und durch meine Homeoffice-Tätigkeit, spontan wenn es brennt, auch sofort on the road.

lena@laissez-faire.org

Felix Müller

Felix Müller

Leitung Geheimer Garten / Awareness

Hey,

ich bin Felix und als aktives Mitglied seit über einem Jahr dabei. Beruflich pflege ich Bäume, im Verein möchte ich vor allem ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander pflegen.

Ich glaube das ein bewusster Umgang mit den eigenen Privilegien wichtig ist um einen Raum zu schaffen in dem wir uns alle frei entfalten können. Deswegen bin ich Teil des Awareness Teams!

Bei Problemen und Fragen meldet euch gerne bei mir!

felix@laissez-faire.org

Lena Pelzl

Lena Pelzl

Leitung Jugendtreff / Awareness / Social Media

 

Hallo du,

ich bin Lenka. Unser Verein Laissez-Faire ist für mich eine wundervolle, bunte Gemeinschaft unterschiedlichster Menschen bei dem jede*r willkommen ist. Wir alle haben unsere eigenen Geschichten und dennoch verbindet uns unsere Freude am Gestalten und Machen, die Liebe zur Musik und zur Natur, sowie die Offenheit für Neues.

Im Awareness Team bin ich, weil es mir besonders am Herzen liegt, dass wir dir zu jeder Zeit einen geschützten Raum bieten können, in welchem du dich sicher fühlst und Hilfe findest. Außerdem ist es mir wichtig, Aufklärung zum Thema Awareness zu leisten, sodass wir gemeinsam weiter wachsen können.

Wenn du also Fragen oder ein bestimmtes Anliegen hast, kannst du dich jeder Zeit gerne bei mir melden!

lenka@laissez-faire.org

Rebecca Stefan

Rebecca Stefan

Awareness

Hallo,

ich bin Rebecca. Ich bin erst seit Kurzem in diesem wunderbaren Verein tätig. Ich arbeite seit drei Jahren auf einer geschlossenen Kinder- und Jugendpsychiatrie und komme dadurch oft in Berührung mit Menschen in schwierigen Lebenslagen. Die Arbeit macht mir viel Spaß und vor allem eine gewaltfreie, vorurteilsfreie und wertschätzende Kommunikation ist mir wichtig. Zusätzlich bin ich zertifizierte Deeskalationstrainerin und versuche stets Konflikte zu reduzieren und dem Individuum die Chance zu geben, seine Position klar zu vertreten.

Aus diesem Grund bin ich im Awareness-Team um mitzuwirken, dass ein Raum für konstruktive Kritik geschaffen werden kann und das Miteinander im Vordergrund steht.

Bei Fragen und Problemen melde dich gerne bei mir!

rebecca@laissez-faire.org

Lena Walther

Lena Walther

Leitung Gastro / Awareness

Hallo,

ich bin Lena und schon seit einigen Jahren im Verein dabei. Derzeit studiere ich Lehramt für die Mittelschule. Die Arbeit mit Menschen bereitet mir viel Spaß und ich sorge gerne dafür, dass sich alle um mich herum wohl fühlen.

Im Laufe der Vereinsarbeit ist mir bewusst geworden, wie wichtig das Thema Awareness ist. Deshalb bin ich ein Teil des Teams.

Hast du Fragen, brauchst Hilfe oder einen Ratschlag? Du kannst dich jederzeit bei mir melden!

leina@laissez-faire.org

Villa-Flaire Newsletter

Solltet ihr bei unserem bunten Kulturstreben regelmäßige Updates wünschen, tragt euch gerne in den folgenden Newsletter ein. Wir informieren euch über die Entwicklung des Projekts und kommende Veranstaltungen.

Ein Projekt des Laissez-Faire e.V.
www.LAISSEZ-FAIRE.org

Unterstützt durch die Bunte Liste Schwarzenbruck
www.BUNTE-LISTE-SCHWARZENBRUCK.de

Mitglied im Verbund Offener Werkstätten
www.OFFENE-WERKSTAETTEN.org

Mitglied in der Allianz gegen Rechtsextremismus der Metropolregion Nürnberg
www.ALLIANZ-GEGEN-RECHTSEXTREMISMUS.de

Mitglied im Familienpakt Bayern
www.FAMILIENPAKT-BAYERN.de

Gefördert durch die Stiftung für Engagement und Ehrenamt
www.DEUTSCHE-STIFTUNG-ENGAGEMENT-UND-EHRENAMT.de
Gefördert durch die Zukunftsregion SchwarzachtalPlus
www.SCHWARZACHTALPLUS.de

Gefördert durch den Verband für Popkultur in Bayern e.V.
www.POPKULTUR.bayern