Projekt Erlebniswerkstatt
Knallen muss es tüchtig und lustig will ich’s haben, sonst mach‘ ich nicht mit.
– Astrid Lindgren
Schön, dass du dich für die Erlebniswerkstatt interessierst. Hier findest du alle Informationen zu unserem Projekt, seinen Prinzipien und unseren Zielen. Außerdem findest du hier auch Angebote für Workshops und kommende Kurse, die du gerne buchen kannst. |
Hintergrund
Kreativ sein und künstlerisch wirken können wir eigentlich alle irgendwie, nur trauen wir es uns oft nicht zu und wissen nicht einmal, welches kleine Talent in uns schlummert. Die Erlebniswerkstatt versucht genau das herauszukitzeln, wofür DIR die Motivation und/oder Zeit fehlt: Die eigene Kreativität auszuleben und sich die notwendigen Fertigkeiten anzueignen!
Da uns der konsumkritische Umgang mit unserer Umwelt am Herzen liegt, treten wir sowohl für die Verwendung umweltschonender Materialien als auch für die Wiederverwendung bestehender Ressourcen ein.
In der Erlebniswerkstatt kann sich jede Person der eigenen Vorstellungskraft hingeben, künstlerischen Fertigkeiten entwickeln oder weiter auszubauen: unabhängig von Alter, kulturellen Hintergrund und sexueller Orientierung – FLINTA*, ihr seid herzlich willkommen! Unsere Grundwerte sind im Kanon der Satzung des Laissez-Faire e.V. sowie dem Offenheitsindex des Verbunds offener Werkstätten (VoW) verschraubt.


Ziele
- Uns ist das soziale Miteinander sehr wichtig und daher haben Diskriminierung jeglicher Form bei uns keine Chance!
- Wir wünschen uns nicht nur für dich, dass du deine handwerklichen Skills verbessern kannst, sondern auch, dass du die Wertigkeit deines Tuns und das soziale Netzwerk dahinter verstehst – wir arbeiten als Community miteinander für uns!
- Unser Handeln beruht dabei auf unseren drei Prinzipien Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Gemeinnützigkeit.
Nachhaltigkeit
Für die einen „abgedroschen“, für die anderen „essenziell“. Für andere dient das Wort vielleicht nur zum “greenwashing”?
Für uns ist der Begriff der Nachhaltigkeit ein ständiger Begleiter in allen Entscheidungsphasen. Egal ob die Wahl des Stromversorgers, der Geschäftsbank oder beim Materialeinkauf; wir versuchen möglichst nachhaltig zu denken und zu handeln. Selber planen, entwickeln, mit anderen teilen, reparieren sowie re- und upcyclen sind dabei für UNS elementare Punkte und eine Balance zwischen Ökologie, Ökonomie und sozialen Aspekten ist unser Ziel.
Wirtschaftlichkeit
Gewinne sind Mittel zum Zweck: Wir möchten ein ansprechendes und vielfältiges Angebot zu attraktiven Konditionen anbieten. Preise, Prozesse, Qualität und Service werden wie in jedem normalen Unternehmen ständig hinterfragt und kontinuierlich verbessert und angepasst.
Unser Ziel ist es, möglichst unabhängig und frei in der Gestaltung sowie im Handeln zu sein. Gerade in der Aufbauphase sind Fördermittel, Subventionen oder auch Kredite notwendig. Um jedoch dauerhaft flexibel in der Gestaltung bleiben zu können, ist die finanzielle Unabhängigkeit enorm wichtig, damit sich das Projekt langfristig trägt.
Gemeinnützigkeit
Für uns schließt die gewinnorientierte Ausrichtung ein gleichzeitig gemeinnütziges Handeln nicht aus. Im Gegenteil: es stellt neben freiwilligen und ehrenamtlichen Tätigkeiten den wichtigsten Baustein dar. Je mehr Mittel wir erfolgreich erwirtschaften können, desto umfangreicher kann das Angebot an gemeinnützigen Aktionen und Leistungen dargestellt werden. Überschüsse werden nach dem Erreichen der Kostendeckung „abgeschöpft” und an das Gesamtprojekt „Villa-Flaire“ abgeführt.
Angebote
In den letzten Jahren sammelten wir mit unseren Workshop-Angeboten bereits viel Erfahrung und bieten auch in Zukunft Workshops (Tagesevents) und Kurse (mehrtägige Sitzungen) zielgruppenorientiert und saisonal an.
Angebote für das Jahr 2025
Workshops
Ein-Tages-Events für Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen, Teambuilding-Events für Junggesell*innen-Abschiede, Hochzeiten und Unternehmen
- Insektenhotel-Bau für max. 30 Personen (min. 6 Std.)
- Floßbau für max. 15 Personen (min. 4 Std.)
- Wasserfilterbau (min. 1,5 Std.)
Kurse
Mehrtägige Kurse, Vereinsmitgliedschaft wegen UV-/Haftpflich-Schutz zwingend notwendig.
Jetzt Mitglied werden!
- Herbst 2025: Feinkunstschmiede (01.11. – 09.11.25)
Offene Werkstatt
Platzmiete für DIY-Projekte in unserer Erlebniswerkstatt
Bei Interesse sende bitte eine Anfrage an werkstatt@villa-flaire.org.


Download
Erlebniswerkstatt-Team
Du willst mehr über uns erfahren oder hast ein direktes Anliegen oder gar Problem? Dann klick uns an! Fühl dich außerdem frei, jeden von uns persönlich anzusprechen!
Das Team der Erlebniswerkstatt freut sich auf dich!
Ein Projekt des Laissez-Faire e.V.
www.LAISSEZ-FAIRE.org
Unterstützt durch die Bunte Liste Schwarzenbruck
www.BUNTE-LISTE-SCHWARZENBRUCK.de
Mitglied im Verbund Offener Werkstätten
www.OFFENE-WERKSTAETTEN.org
Mitglied in der Allianz gegen Rechtsextremismus der Metropolregion Nürnberg
www.ALLIANZ-GEGEN-RECHTSEXTREMISMUS.de
Mitglied im Familienpakt Bayern
www.FAMILIENPAKT-BAYERN.de
www.DEUTSCHE-STIFTUNG-ENGAGEMENT-UND-EHRENAMT.de
www.SCHWARZACHTALPLUS.de
Gefördert durch den Verband für Popkultur in Bayern e.V.
www.POPKULTUR.bayern