Projekt FlairFlow
Es kommt darauf an, den Körper mit der Seele und die Seele durch den Körper zu heilen.
– Oscar Wilde
Hintergrund
In unserer heutigen Gesellschaft sind wir immerzu mit schnelllebigen Themen wie Leistungsdruck und Konkurrenz konfrontiert. Ein hektisches Alltagsleben, viel Zeit, die für Arbeit oder Weiterbildung drauf geht und wenig Zeit für das eigene Innere – das ist leider für die meisten Menschen normal geworden. Der FlairFlow soll einen Gegenpol dazu darstellen. Er ist ein Ort zur Verwöhnung des eigenen Körpers und der eigenen Seele. In Bewegung und Achtsamkeit wird der Körper fit, gesund und glücklich gehalten und es werden Folgen unserer Zivilisations- und Wohlstandskrankheiten, wie Schlafstörungen und Kopfschmerzen, vorgebeugt bzw. gemindert. Der FlairFlow richtet sich an alle Menschen, die Lust haben teilzunehmen und tolerant im Umgang mit anderen sind. Denn er soll ein Ort der gegenseitigen und eigenen Akzeptanz in Zusammenspiel mit bewusster Wahrnehmung und Bewegung sein.
Ziele
Bewusste Wahrnehmung, Bewegung, Zusammen! Bewegung als ein, den Körper und Geist heilenden und die Menschen verbindenden Prozess zu pflegen, ist das erklärte Ziel des Projekts FlairFlow. Dabei sind die Möglichkeiten zum persönlichen Ausdruck vielfältig aufgestellt. Akzeptanz wird großgeschrieben und der Spaß steht im Vordergrund, denn wir möchten zu einem bewussten Miteinander motivieren.
Uns liegt es sehr am Herzen, dass von unserem Angebot möglichst alle Menschen, die interessiert daran sind, Gebrauch machen können und niemand ausgeschlossen wird. So werden wir verschiedene Kurse speziell für Menschen mit Behinderung anbieten und auch einen Großteil des restlichen Angebots inklusiv gestalten, so dass körperliche Beeinträchtigung oder sprachliche Barrieren nicht zu Benachteiligungen führen.
Umsetzung
Unser Programm erstreckt sich von Yoga und Meditation, über verschiedenste Tanz- und Kampfsportkünste bis hin zum gemeinsamen Musizieren und Massieren. Neben dem wöchentlichen Programm werden Wochenend-Retreats, teilweise in Kooperation mit anderen Projekten der Villa-Flaire, umgesetzt. Der FlairFlow wird auch für Vermietungen zur Verfügung stehen, damit auch andere Studios ihre Kurse in einem naturumgebenen Kontext, fernab vom wilden Stadttreiben geben können.
Räumlichkeiten & Team
In einer kleinen Waldlichtung nahe der Villa wird der FlairFlow gebaut. Er nimmt eine runde Form an und kann an heißen Tagen zu einer großen überdachten Terrasse umfunktioniert werden. Der Bau wird auf Stelzen stehen, damit das Waldleben darunter weiter gedeihen kann und nicht allzu sehr beeinträchtigt ist. Unser Team besteht aus gelernten Yoga Lehrer*innen und langjährig praktizierenden Yogis, sowie Lehrende in den Bereichen Tanz, Musik, Massage, Kampfsport und vielem mehr. Sie alle verbindet der Wunsch, einen spirituellen Ruheort an der Villa-Flaire zu schaffen, um zwischen all dem Trubel der Projekte das Gleichgewicht behalten zu können.
Ein Projekt des Laissez-Faire e.V.
www.LAISSEZ-FAIRE.org
Unterstützt durch die Bunte Liste Schwarzenbruck
www.BUNTE-LISTE-SCHWARZENBRUCK.de
Mitglied im Verbund Offener Werkstätten
www.OFFENE-WERKSTAETTEN.org
Mitglied in der Allianz gegen Rechtsextremismus der Metropolregion Nürnberg
www.ALLIANZ-GEGEN-RECHTSEXTREMISMUS.de
Mitglied im Familienpakt Bayern
www.FAMILIENPAKT-BAYERN.de
www.DEUTSCHE-STIFTUNG-ENGAGEMENT-UND-EHRENAMT.de
www.SCHWARZACHTALPLUS.de
Gefördert durch den Verband für Popkultur in Bayern e.V.
www.POPKULTUR.bayern