Ziele

Der einzige Weg großartige Arbeit zu leisten ist, zu lieben was man tut.

– Steve Jobs

Sustainable Development Goals (SDGs)

Wir schaffen mit unseren Bemühungen hinter dem Projekt Villa-Flaire vielfache Antworten und Lösungswege gleichzeitig für mehrere der 17 Ziele einer nachhaltigen Entwicklung der Agenda 2030, einem globalen Plan zur Förderung nachhaltigen Friedens und Wohlstands und zum Schutz unseres Planeten. Welche das sind und wie wir sie bewerkstelligen kannst Du im folgenden erfahren.

Wir haben uns der Bildung eines alternativen und nicht kommerziellen Netzwerks gewidmet. Jeder Mensch hat ein anderes kreatives Potential und benötigt eine eigene Form der Entfaltung. Wir versuchen mit unserer Arbeit eine Plattform für diese Potentiale zu schaffen. Wir wollen hierarchisch aufgebaute Gruppenstrukturen hinter uns lassen und gleichberechtigt zusammenleben und -arbeiten. Dabei legen wir besonderen Wert auf Geschlechtergleichheit sowie den Ausgleich weiterer sozialer Benachteiligungen. Alle Angestellten der Villa-Flaire erhalten ein einheitliches Gehalt, unabhängig von Position oder Rolle. Mit unserem Arbeiten verfolgen wir die Erschließung alternativer Finanzierungsmöglichkeiten sowie Betätigungsfelder für lokale und überregionale Künstler*innen, Musiker*innen und soziale Gruppen. Außerdem arbeiten wir ausschließlich mit Kooperartionspartner*innen zusammen, die wir in ihrer Unternehmensphilosophie für vertretbar halten.
Förderung eines breitgefächertes Bildungs- und Kulturangebots für alle Schichten, Generationen und Nationalitäten als Begegnungsmöglichkeiten für Dialog, Integration und Identifikation. Unser Wunsch ist die Öffnung des Kulturangebots für neue Gruppen, insbesondere solche, die bislang aufgrund mangelnder Ressourcen und Möglichkeiten keinen Zugang dazu hatten. Durch die Verstärkung intergenerativer und interkultureller Angebote, wie zum Beispiel die Begegnung von Kindern, Jugendlichen, älteren Menschen und ausländische Mitbürger*innen mit Literatur, Kunst und Kultur möchten wir vor allem im ländlichen Raum Integrations- und Bildungsarbeit zwischen den Generationen fördern und das Villa-Flaire Gelände als zentrale Anlaufstelle für lokale Kultur mit dem Ziel der Zugänglichkeit für ein breites Publikum zur Verfügung stellen. Wir wünschen uns eine dezentrale Mitmachkultur und Orte der Begegnung für alle Generationen und Schichten. Mehrere dezentrale Projekte, die im Rahmen der Villa-Flaire realisiert werden, sollen gewährleisten, dass dieser Gedanke auf vielfältige Art und Weise umgesetzt wird. Zwischen den Projekten sollen Synergien entstehen, welche die Villa-Flaire in ihrer Besonderheit unterstreichen.
Wir legen großen Wert auf Kultur und Kulturpolitik, da diese eine unterhaltende, bildende, kritische und vermittelnde Funktion haben und Menschen unterschiedlicher Auffassungen, Nationalitäten und Lebensstile zusammenbringen. Kultur fördert das friedliche Zusammenleben in Diversität und ermöglicht gleichzeitig Identifikation. Wir betrachten Kultur nicht als Luxus, den sich eine Stadt in guten wirtschaftlichen Zeiten leisten kann, sondern als eine Plattform für gesellschaftlichen Dialog und Integration sowie vorausschauende Sozialpolitik, ähnlich wie Bildung. Wir möchten Begegnungsmöglichkeiten für Dialog, Integration und Identifikation schaffen, indem wir ein breites Bildungs- und Kulturangebot für alle Schichten, Generationen und Nationalitäten fördern. Wir setzen uns für eine dezentrale Mitmachkultur ein, die soziale Teilhabe für alle Generationen und Schichten ermöglicht. Unsere Vision ist eine diskriminierungsfreie Gesellschaft, die durch reflektiertes und eigenverantwortliches Handeln erreicht wird. Wir lehnen Rassismus, Sexismus, Homophobie und andere Formen von Diskriminierung strikt ab. Deshalb arbeiten wir eng mit unserem Awareness-Team zusammen, um Aufklärungs- und Informationsarbeit zu leisten. Die Villa-Flaire soll zu jeder Zeit einen gewalt- und diskriminierungsfreien Raum für alle darstellen.
Die Villa-Flaire bietet in Größe und Lage alle Voraussetzungen für eine Kultur- und Begegnungsstätte der besonderen Art. Sie liegt in Schwarzenbruck, ca. 23km südöstlich von der Stadt Nürnberg. Das Grundstück des historischen Objekts in Pfeifferhütte – einst ein Jagdschloss des Nationalsozialistischen Verbrechers Herrmann Göring – bietet mit 21.000m² und mehreren Gebäuden, Werkstatt, Sport- und Erholungsplätzen sowie Waldnähe die idealen Voraussetzungen zur erfolgreichen Umsetzung unseres Vorhabens. Durch die Steigerung des Kultur- und Freizeitangebots im ländlichen Raum möchten wir der Landflucht entgegenwirken und einen Ort entstehen lassen, der durch die Förderung des sozialen und generationsübergreifenden Miteinanders einen Ausgleich zum Alltag schafft und zur Steigerung der Lebensqualität der umliegenden Gemeinden sowie deren Bürger*innen beiträgt.
Mit ihren verschiedenen Projekten und Angeboten bietet die Villa-Flaire eine Erweiterung des ganzheitlichen und nachhaltigen Bildungsangebots im ländlichen Raum. Durch die theoretische und praktische Vermittlung ökologischer, ökonomischer und kultureller Nachhaltigkeit durch praktische, interaktive Angebote wollen wir generations- und schichtübergreifend Aufklärungs- und Bildungsarbeit leisten. Wir möchten regional biologische Agrarwirtschaft stärken und das Bewusstsein für die Vielfältigkeit unserer Natur schärfen. Eine besondere Rolle spielen hierbei unsere Gastronomie, welche beim Einkauf ihrer Produkte sowie bei der Verarbeitung einen besonderen Wert auf Nachhaltigkeit legt und für die Konsument*innen den ökologischen Fußabdruck der angebotenen Lebensmittel transparent darstellt. Auch das Projekt Garten mit einem besonderen Fokus auf Permakultur und eigener Imkerei trägt zur Sicherung der Biodiversität bei. Weiter legt auch unsere Erlebniswerkstatt ihren Fokus auf den Aspekt der Nachhaltigkeit. Durch Repair-Workshops und das Aufarbeiten alter Materialien wollen wir der „Wegwerf-Gesellschaft“ entgegenwirken und demn Gedanken des Upcyclings in den Vordergrund stellen.

Villa-Flaire Newsletter

Solltet ihr bei unserem bunten Kulturstreben regelmäßige Updates wünschen, tragt euch gerne in den folgenden Newsletter ein. Wir informieren euch über die Entwicklung des Projekts und kommende Veranstaltungen.

Ein Projekt des Laissez-Faire e.V.
www.LAISSEZ-FAIRE.org

Unterstützt durch die Bunte Liste Schwarzenbruck
www.BUNTE-LISTE-SCHWARZENBRUCK.de

Mitglied im Verbund Offener Werkstätten
www.OFFENE-WERKSTAETTEN.org

Mitglied in der Allianz gegen Rechtsextremismus der Metropolregion Nürnberg
www.ALLIANZ-GEGEN-RECHTSEXTREMISMUS.de

Mitglied im Familienpakt Bayern
www.FAMILIENPAKT-BAYERN.de

Gefördert durch die Stiftung für Engagement und Ehrenamt
www.DEUTSCHE-STIFTUNG-ENGAGEMENT-UND-EHRENAMT.de
Gefördert durch die Zukunftsregion SchwarzachtalPlus
www.SCHWARZACHTALPLUS.de

Gefördert durch den Verband für Popkultur in Bayern e.V.
www.POPKULTUR.bayern